Maike Kliche Kinder- und Jugendbuchillustratorin
Maike Kliche Kinderbuchillustration seit 2008

Ich wurde geboren in den Achtzigern im schönen Rheinland. Nein, ich habe nicht gemalt, seit ich einen Stift halten konnte, dafür war ich lange zu faul. Dafür habe ich heute Ahnung von zigtausend anderen Sachen, die ich als Kind gemacht habe und von denen ich heute sehr profitiere. Wie man Shampoo selber macht zum Beispiel. Oder Kartoffeln anbaut. Oder Kleidung näht.


Angefangen habe ich mit dem Zeichnen, da war ich Anfang 20, und da auch erst, als ich in der Ausbildung zeichnen musste. Ich wusste nichts damit anzufangen. Und wie das schon mal so ist, schleicht man jahrelang drumherum und irgendwann merkt man, dass man besser wird und dann fängt es erst an, Spaß zu machen.

 

Als Illustrator braucht man viel Sitzfleisch. Und nach Jahren begreift man, dass man als Illustrator Welten erschafft. Diese Welten in Form von Geschichten haben mich selbst als Kind verzaubert und nun darf ich diesen Welten Farbe verleihen.

Nun bin ich Stand 2023 volle 15 Jahre und über 250 Projekte lang Kinderbuchillustratorin im Privatkundenbereich und für Unternehmen.    


Ich bin ehrenamtliche Illustratorin für  Dein-Sternenkind.org

 

Ich komme ursprünglich aus dem Druck, habe Gestaltung und Grafikdesign gelernt und bin zertifizierte Marketingmanagerin gewesen. Auch selbstständig.